Heilfasten nach Dr. Buchinger...

...zur Gesundung für Körper, Geist und Seele.
Dr. Otto Buchinger Feb 1878 bis Apr 1966 wurde 88 Jahre alt.
1917 mit 39 Jahren erkrankte er an einer Mandelentzündung die dann zur Folge hatte, dass sie zur Rheumatoiden Arthritis führte. Daraufhin unterzog er sich einer dreiwöchigen Heilfastenkur, mit Erfolg. Dies ist der Hinweis, dass es sich bei der Rheumatoiden Arthritis um eine Stoffwechselstörung handelt, die sich mit einer Ernährungsänderung beeinflussen lässt.
Somit lässt sich das Heilfasten für alle Erkrankungen, denen als Ursache eine ernährungsbedingte Stoffwechselstörung zugrunde liegt, sinnvoll einsetzen.
1920 gründete Dr. Otto Buchinger eine eigene Fastenklinik in Witzenhausen die dann 1935 nach Bad Pyrmont (Stammhaus) umzog wo sie noch heute von seinem Enkel Andreas weitergeführt wird. Schwiegersohn und Tochter Maria gründeten noch eine Klinik in Überlingen am Bodensee und in Spanien/Marbella die heute dem Enkel Raimund Wilhelm gehören.
1935 wurde das erste Buch mit dem Titel Heilfasten von Dr. Otto Buchinger veröffentlicht.

Das Heilfasten ist wie ein Großputz im Körperhaus, womit wir chron. Erkrankungen abschwächen, bei regelmäßiger Anwendung 2x jährl. auch zur vollständigen Heilung bringen können. Oder wir können auch (nur) kleine Zipperlein beseitigen. In jedem Fall fühlen wir uns reiner, klarer, spritziger und unsere persönlich eigene Natur kommt deutlicher zum Ausdruck.

Entschlackung = Reinigung des Organismus und Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Es werden Schlacken und Ablagerungen im Bindegewebe, aus den Organen und den Gelenken ausgeschwemmt. Die Körperflüssigkeiten werden gereinigt und kommen dort, wo sie vorher gestaut wurden, wieder zum Fließen. Körperlicher und seelischer Ballast wird einfach weggespült.

Gesundheitliche Vorteile:
Bewegungsschwierigkeiten und Schmerzen in den Gelenken werden geschwächt oder aufgelöst.
Zellulitis verschwindet. Die Haut wird wieder straff und elastisch.
Das Immunsystem wird nachhaltig gestärkt.
Wir finden zu neuer Kraft und Schwung für den Alltag.
Fasten eignet sich zur Regulation von verschiedenen Organsystemen wie z.B. Blutdruck und Verdauung und folgenden Erkrankungen:
  • Lungenerkrankungen wie Bronchitis, Asthma Bronchiale
  • Allergien, Heuschnupfen, Nasennebenhöhlenentzündungen
  • generell bei allen Entzündungen
  • Magen, Darm und Leberfunktionsstörungen
  • Gicht, Rheuma, Arthritis, Diabetes Typ II
  • Hautproblemen wie Schuppenflechte, Neurodermitis, Ekzeme
  • Augenentzündungen, Grauer und Grüner Star
  • psychische und psychosomatische Probleme
  • Depressionen, Essstörungen, Fibromyalgie, Migräne uvm.
  • zur Vorbeugung von Angina Pectoris und Herzinfarkt.
Bei jedem Mensch verhilft Heilfasten zu mehr Lebensqualität und verstärkter Lebensfreude.
Einzige Ausnahmen: Menschen mit einem Organtransplantat und Schwangere dürfen nicht fasten.

Um einem Gerücht gleich vorzubeugen => beim Fasten wird keine Muskelmasse abgebaut, solange die Muskeln trainiert werden. Ein Muskel baut sich nur ab, wenn er nicht benutzt wird, was durch längere Bettlägerigkeit oder bei schwerer Krankheit eher passiert, als beim Fasten, solange wir uns dabei bewegen.
Eine positive Nebenwirkung, die sich doch die meisten wünschen, ist der Verlust von ein paar Pfunden Körpergewicht. Dies können wir weiterhin zu 80% erhalten, indem wir die tägliche Nahrung auf Dauer etwas umgestalten. Beratung hierzu erfolgt während dem Fastenkurs.
Während wir dem Körper die Arbeit des Großputzes selbst überlassen, stellen wir um von körperlicher Nahrung auf seelisch/geistige Nahrung. Wir nehmen eine Auszeit von Beruf und Familie und nähren unsere innere Seelennatur.
Mit frisch gepressten Obstsäften und Gemüsebrühe, die wir selbst herstellen, unterstützen wir nicht nur den Körper bei der täglichen Reinigung, sondern wir beleben unsere Geschmackssinne.
Im idyllisch, romantischen Auenwald können wir der Natur sehr nah sein. Diese Verbindung mit der Natur wollen wir mit Spaziergängen durch den Wald und zum Wasserschöpfen an der Quelle vertiefen.
Durch Bewegung mit Musik und Phantasiereisen erspüren wir unsere Seelenlandschaft. Wir lassen uns dabei von unserem Atem führen.
Nichts müssen, einfach nur sein.